Jagdkurs

Die Jagd hat viel zu bieten: Im Gebirge pirschen, im Morgengrauen ansitzen und mit dem Jagdhund in Wäldern stöbern. Bei Gesellschaftsjagden, wie der „Streife“ auf Hasen oder „Drückjagden“ auf Schalenwild, kann die Jagd gemeinsam mit Jagdfreunden ausgeübt werden.

Wer in Deutschland auf die Jagd gehen will braucht einen Jagdschein. Voraussetzung ist eine erfolgreich abgelegte Jägerprüfung.

das Jagderlebnis

Die Jagd bringt aber auch vielfältige Pflichten mit sich. Jäger tragen große Verantwortung die Wildtiere zu schützen, und deren Lebensräume zu verbessern. Die Regulation von überhöhten Wildbeständen dient nicht nur dem Grundeigentümer, auf dessen Fläche gejagt wird, sondern sie stellt auch im Interesse der Gesellschaft sicher, dass sich der Wald im nötigen Umfang verjüngen kann.

Der sichere und verantwortungsvolle Umgang mit Jagdwaffen und Munition ist eine zwingende Voraussetzung um Wildtieren unnötiges Leiden zu ersparen. Das erlegte Wild ist ein hochwertiges Nahrungsmittel. Ein hygienischer Umgang mit dem Wildbret ist daher notwendig.

weitere Informationen erhalten Sie direkt bei uns oder bei der Bayrischen Forstverwaltung

Die Pflicht des Jägers

... warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah!

Die Jagdprüfung wird im Gegensatz zu vielen anderen Jagdschulen "Zuhause" in Schwaben/Bayern abgehalten.

Es entstehen keine Mehrkosten durch Übernachtungen in anderen Bundesländern.

Die Prüfung selbst besteht aus drei Teilen:

• schriftlicher Teil

• mündlicher Teil

• praktischer Teil (mit Waffe)

Die Ausbildung

Die Ausbildung untergliedert sich, wie die Prüfung, in einen praktischen und einen theoretischen Teil. Auf die verschiedenen Prüfungen bereiten wir Sie in 4 Phasen bestens vor:

1. Lehrphase

2. Übungsphase

3. Lernphase / Intensivkurs

4. Praxisphase

Damit werden Sie entsprechend des Prüfungablaufes und der Steigerung der Ansprüche an Ihr Wissen perfekt vorbereitet und punktgenau in den folgenden Fachgebieten trainiert:

1. Jagdwaffen, Jagd- und Fanggeräte
2. Biologie der Wildarten
3. Rechtliche Vorschriften
4. Wildhege, Jagdbetrieb und jagdliche Praxis
5. Jagdhundewesen
6. Naturschutz, Land- und Waldbau, Wild- und Jagdschadensverhütung

So lernen Sie

Alle unsere angebotenen Modelle enthalten im Preis Ihr Lehr- & Lernmaterial bestehend aus:

• Ausbildungsordner: Fit für die Jägerprüfung

• Lernordner mit Prüfungsfragen der letzten 5 Jahren

• Präsentation inkl. aller Prüfungspräparaten und Fragen

Als besondere Leistung bekommen unsere Schüler kostenlos:

• Prüfungssimulationen  aus 6 Fragebögen mit 200 Fragen inklusive Korrektur durch unsere Ausbilder und Nachbesprechung der Fragen.

• Online-Zugang zum eigenen Mitgliederbereich mit umfangreichen Präsentationen, Prüfungsbögen und Videos zum Jägeralltag und Jagdthemen.

Prüfungsvorbereitung per App

Als besondere Zusatzleistung können Sie sich auch unsere App für Android oder iOS herunterladen. Weitere Informationen zur App finden Sie hier.

Zusätzlich zu den Kursgebühren fallen noch Kosten an für:

• Munition & Schießstandgebühr je nach Talent und Laune ca. 250 € - 400 €

• Schießkino ca. 25€